Ratgeber Schulterverletzungen

Schmerzen in der Schulter können akut (nach Unfall,..) oder auch chronisch auftreten. In beiden Fällen ist vor allem eine umfassende Behandlung  der involvierten Strukturen nötig, denn meist geht das Problem nicht von der Schulter selbst, sondern vom Schulterblatt oder der Halswirbelsäule aus.

Aber auch bei “reinen Schulterverletzungen” wie zB eine Rotatorenmanschettenruptur, können durch die Schonhaltung dann auch Schmerzen in der Hals- und Brustwirbelsäule auftreten.

Den Muskeln im Schulter und vorallem Nacken und Schultergürtelbereich können Sie mit Wärme helfen.  Vermeiden Sie im Gegenzug dazu auf jeden Fall Kälte, Feuchtigkeit und Zugluft. Verspannungen können die Schonhaltung verstärken.

Schulterverletzungen

Bei Schulterverletzungen kann entweder operativ oder konservativ vorgegangen werden. Beide Varianten erfordern umfassende Physiotherapie.

Sowohl bei konservativer als auch bei operativer Behandlung darf der Fokus nicht nur auf der Schulter liegen, sondern auch auf der Funktion des Schulterblattes und der Halswirbelsäule, da Probleme häufig von dort ausgehen.

In beiden Fällen ist zu Beginn Ruhigstellung und Entlastung nötig. Im Fall einer Operation erhalten Sie vom Arzt genaue Angaben wie weit sie die Schulter passiv und aktiv bewegen dürfen. Sie sollten aber nie über die Schmerzgrenze hinaus belasten oder bewegen!

Als Erstes muss die Schwellung aus dem Gewebe abgebaut werden. Sie können mit Coolpacks oder Topfen kühlen. Aber bitte NICHT aus Gefrierfach sondern nur Kühlschranktemperatur.

Nach Operationen muss das Narbengewebe täglich mobilisiert werden, damit sich diese nicht mit der Sehne verwächst oder Verklebungen mit dem umliegenden Gewebe entstehen.

Dazu ist es nötig die Belastungsvorschriften des Arztes einzuhalten und nicht über die Schmerzgrenze zugehen.

Optimaler Weise kann diese Phase der Rehabilitation noch durch Kinesiotaping unterstützt werden. Auch die Kraft und volle Funktionsfähigkeit sollte durch Therapie unterstützt werden, damit Folgeerscheinungen erspart bleiben