Ratgeber Knieendoprothese

Bei einer Knieendoprothese ist die physiotherapeutische Nachbehandlung besonders wichtig. Es gibt einiges zu beachten da man einen Fremdkörper in sich trägt.

Trainieren Sie das Krückengehen schon vor der Operation damit ersparen Sie sich das Erlernen nachher. Vorallem auch das korrekte Stiegensteigen mit Krücken sollten Sie schon vorher üben.

Führen Sie den Prothesenausweis immer mit sich! Er enthält einen Barcode der jederzeit im Krankenhaus eingelesen werden kann sollten plötzlich Probleme auftreten.

Nach der Nahtenfernung sollte die Narbe täglich nachbehandelt werden, damit diese später nicht die Beweglichkeit des Knies stört und Schmerzen verursacht.

Dann kann nach den Vorgaben des Arztes und unter Einhaltung der Schmerzgrenze an der Beweglichkeit gearbeitet werden. Sie sollten wieder 120° Beugung erreichen, damit Sie weder beim Radfahren noch beim Stiegen hinuntersteigen Probleme haben.

Sobald Vollbelastung erlaubt ist sollten sie soweit dies schmerzfrei ist, mit dem Einbeinstand beginnen. Zu Beginn immer mit beiden Händen an der Küchenzeile anhalten, da diese nicht wegrutschen kann. Beginnen Sie immer mit der besseren Seite!! Ein gutes Standbein ist die Vorraussetzung dafür dass das Andere einen Schritt machen kann ohne zu hinken.

Nach und nach kann dann auch die Belastung wieder gesteigert werden. Dazu ist es nötig die Belastungsvorschriften des Arztes einzuhalten und nicht über die Schmerzgrenze zugehen.

Optimaler Weise kann diese Phase der Rehabilitation noch durch KinesiotapingKinesiotaping Kinesiotapingunterstützt werden. Die Beweglichkeit des Gelenkes, sowie die Kraft werden in der Physiotherapie ebenfalls weitestgehend widerhergestellt.

Weiters bietet die Therapie individuelles Funktions- und Alltagstraining